978-3-03909-062-4

Information und Kommunikation

Hintermann, Julia
ISBN 978-3-03909-062-4
1. Auflage
erschienen in 2007
Sprache D
126 Seiten
broschiert

 

CHF 29,80 / EUR 29,80

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Zum Buch
Die Diskussion um emotionale Intelligenz, Glaubwürdigkeit und Leadership-Qualitäten von Führungskräften widerspiegelt, dass über das Fachwissen hinaus persönliche Kompetenz – die Fähigkeit zu kommunizieren – eine entscheidende Rolle spielt. Julia Hintermann zeigt anhand typischer Situationen aus dem Führungsalltag, wie sich bei Beachtung einiger einfacher Regeln Missverständnisse vermeiden lassen. Frühzeitige, offene, vollständige und wahrheitsgetreue Information und Kommunikation bindet Mitarbeitende in Entscheidungen ein, schafft ein gutes Betriebsklima und fördert Engagement, gute Zusammenarbeit und effiziente Abläufe.

Inhaltsübersicht

  • Basiskompetenzen
  • Das Team informieren
  • Mit dem Team kommunizieren
  • Präsentation
  • Mit dem Team verhandeln
  • Individuelles Sprachverhalten
  • Körpersprache und Emotionen

Zur Reihe Basiskompetenzen Leadership und Management
Die Bücher dieser Reihe geben eine kompakte, knappe und gut verständliche Einführung in alle Bereiche des Führungswissens. Sie vermitteln angehenden Führungskräften all jene Kompetenzen, die im Führungsalltag gefordert sind. Die Bücher eignen sich sowohl für den Unterricht als auch für das Selbststudium. Sie decken alle elf Themen der modularen Führungsausbildung der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung SVF gemäss den seit 2008 gültigen Richtlinien ab (Näheres unter www.svf-asfc.ch). Im Schwerpunkt «Management» geht es um die finanziellen und eher technischen Themen, während im Schwerpunkt «Leadership» die nicht weniger wichtigen Soft Skills im Vordergrund stehen.

Leadership

Management

  • Grundzüge der Betriebswirtschaft
  • Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen (in Vorbereitung)
  • Personalwesen
  • Eine Gruppe/ein Team organisieren
  • Projektmanagement
  • Recht
    Ryffel, Gritli: Recht im Berufsalltag

Die Autorin
Julia Hintermann, Betriebswirtschaftlerin, Historikerin und Germanistin, ist Fachhochschuldozentin. Neben ihrem Lehrauftrag berät sie Unternehmen und ist in der Weiterbildung für Firmen und Verbände tätig.

Von Julia Hintermann sind ausserdem erschienen:

Ich kommuniziere, also bin ich!

Lust auf Kommunikation: Verstehen und verstanden werden in Beruf und Alltag

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